Georg Büchner – Studentenführer, Dichter, Naturwissenschaftler

Stensen-Kreis-Rostock, 17. Oktober 2013, 19.30 Uhr
Ort: Gemeindezentrum der Christuskirche, Häktweg 4-6, 19057 Rostock

Referent: Christoph Bräutigam, Berlin

Das Leben Georg Büchners (1813 – 1837) ist nicht nur für Literaturwissenschaftler spannend. Denn der Dichter war im Vormärz aktiver Studentenführer, Bürgerrevolutionär und Naturwissenschaftler. Sein kurzes Leben widmete er dem Ringen um eine Verbesserung der sozialen und demokratischen Verhältnisse in seiner Heimat Hessen.
Sein zweijähriges Auslandsstudium in Straßburg eröffnete ihm die europäische Dimension der bürgerlichen Revolution und ließ ihn eine Freiheitsluft atmen, die er nie vergaß. War das der zündende Funke, der aus dem Studenten der Revolutionär machte? Welche Wechselwirkungen gab es zwischen dem Revolutionär und dem Dichter?
Dass Büchner „nebenbei" sein Studium in Gießen und nach der Flucht wegen polizeilicher Verfolgung in Zürich mit einer ausgezeichneten Promotion abschloss, vervollständigt das Bild eines außergewöhnlichen Menschen, der von vielen Zeitgenossen als „das Genie nach Goethe" angesehen wurde. Der Vortrag widmet sich dem Leben und Wirken Büchners und seiner besonderen Rolle im Vormärz.

Der Referent: Studium der Kulturwissenschaft und Germanistik in Tübingen; Arbeit mit
Jugendlichen und jungen Erwachsenen im interkulturellen Dialog; Seminar- und Vortragstätigkeit