Lesung der Autorin Birgitt Flögel aus ihrem Roman „Mütter" und Gespräch

Ökumenischer Studienkreis Parchim
21. Januar 2014, 19.00 Uhr

Ort: Edith-Stein-Haus, Invalidenstr. 20, 19370 Parchim

Der Roman „Mütter" erzählt die Geschichte von fünf Frauen und ihren Schicksalen. Sie sind Mütter mit ungebrochener Stärke und beinahe unerschöpflicher Liebe, die ein Band zusammenhält, das vor ihrer Zeit geknüpft wurde und nie enden wird.

Marita reist mit ihrer Mutter Erika nach Tschechien. Orte der Kindheit im ehemaligen Sudetenland möchte Erika erneut aufsuchen und ihren Enkelkindern zeigen. Doch Marita hat die Präsenz alter Wunden unterschätzt, die im engen Zusammensein mit der Mutter aufbrechen und statt Freude überschwemmen sie Zorn, Trauer und die alte Sehnsucht nach der Liebe der Mutter. Noch dazu sieht sie sich persönlich vor eine Entscheidung gestellt. Um Klarheit zu gewinnen, sucht sie nach Antworten im Leben ihrer Ahnen und taucht in die Lebenswege dieser Frauen ein.

Die Autorin: Birgitt Flögel, Autorin, Schwangerschaftskonflikt- und Familienberaterin, lebt in Ludwigslust.