1264 – 2014: 750 Jahre Fronleichnam

Kath. Kirchengemeinde St. Josef/St. Lukas, 21. Februar 2014, 19.30 Uhr
Ort: Kath. Gemeindezentrum, Heidmühlenstr. 9, 17033 Neubrandenburg

Die Feier der Eucharistie (Abendmahl) ist das Herzstück im Leben der Kirche. Eine besondere Art von schauender Frömmigkeit veranlasste Papst Urban den IV. vor 750 Jahren das Fest Fronleichnam, welches heute „Hochfest des Leibes und Blutes Christi" genannt wird, für die ganze Kirche einzuführen. Bischof Wanke aus Erfurt prägte folgende Worte: „Wir feiern die Eucharistie nicht für uns selbst. Wir müssen aus ihr verwandelt in die Welt, zu unseren Mitmenschen gehen. Nicht Stubenhocker-Christen sollen wir sein,..". Wenn aber Nichtglaubende nachfragen, was wir Christen feiern, zeigt sich oft Sprachlosigkeit. Doch Glaube muss auskunftsfähig sein. Das Jubiläum des Festes Fronleichnam gab den Impuls, über das Geheimnis der Eucharistie nachzudenken. Zu einem tieferen Verständnis will der Vortrag anregen, doch begreifen kann man das Geheimnis nur im Glauben.