Eine Hommage an den Dichter Christian Morgenstern

Offener Abend – Plau, 18. März 2014, 19.00 Uhr
Ort: Kurklinik Silbermühle, Millionenweg 3, 19395 Plau am See

Referentin: Maximiliane Rosenow, Neubrandenburg

Vor 100 Jahren starb Christian Morgenstern. Der Redakteur, Schriftsteller, Übersetzer und Dramaturg wurde bekannt durch seine witzigen, geistvollen, grotesk-phantastischen Gedichte. Seine „Galgenlieder" begründeten den Ruhm. „Nun wohl: ein Galgenbruder ist die beneidenswerte Zwischenstufe zwischen Mensch und Universum. Nichts weiter. Man sieht vom Galgenberg die Welt andres an, und sieht andre Dinge als andere." Sie sind eingeladen, die Perspektive zu wechseln, Alltäglichkeiten kritisch zu bedenken, „weil nicht kann, was nicht sein darf."

Die Referentin: Die Schauspielerin Maximiliane Rosenow ist im Ruhestand viel unterwegs
mit literarischen Programmen und mit Menschen, denen sie die Kultur und
Geschichte von Mecklenburg-Vorpommern nahebringen möchte.