Offener Abend – Plau, 2. Dezember 2014, 19.00 Uhr
Ort: Kurklinik Silbermühle, Millionenweg 3, 19395 Plau am See

Gemeindeabend Güstrow, 9. Dezember 2014, 19.00 Uhr
Ort: Saal der Kath. Gemeinde, Grüne Str. 23-25, 18273 Güstrow

Referentin: Maximiliane Rosenow, Neubrandenburg

Der Advent ist eine Zeit des Erwartens. Christen bereiten sich dann auf Weihnachten, das Fest der Geburt Jesu vor. Doch Weihnachten ist mehr als ein Geburtstag: Gott wird Mensch – das ist der Kern des Festes. Aus Liebe zu den Menschen wird er einer von uns. Deshalb öffnen Christen in der Adventszeit nicht nur die Türen ihrer Kirchen, sondern bemühen sich, auch die Herzen weit zu öffnen.
Mehr als andere Zeiten im Jahr ist der Advent geprägt durch eine Fülle von volkstümlichen Bräuchen und Traditionen. Diese haben ihren Ursprung oft in alten Legenden und Erzählungen. Solche stellt die Referentin des Abends, die Schauspielerin Maximiliane Rosenow, vor. Sie sind oft Ausdruck einer tiefen Sehnsucht, die in Bildern und Geschichten konkret wird.