Philosophischer Gesprächskreis Neubrandenburg, 16. März 2015, 19.30 Uhr
Ort: Hotel am Ring, Große Krauthöferstr. 1, Neubrandenburg

Referent: Diakon Siegfried Prey, Güstrow

Johannes Bobrowski ist ein heute fast vergessener Schriftsteller. Doch es lohnt die Lyrik und Prosa des vor 50 Jahren verstorbenen Dichters wieder und neu zu entdecken.

Die Lebenswirklichkeiten seiner ostpreußischen Heimat prägten ihn. „Daraus ist ein Thema geworden, ungefähr: die Deutschen und der europäische Osten. Weil ich um die Memel herum aufgewachsen bin, wo Polen, Litauer, Russen, Deutsche miteinander lebten, unter ihnen allen die Judenheit. Eine lange Geschichte aus Unglück und Verschuldung, seit den Tagen des Deutschen Ordens, die meinem Volk zu Buch steht. Wohl nicht zu tilgen und zu sühnen, aber eine Hoffnung wert und einen redlichen Versuch.", so sagte es der Autor selbst.

Bobrowski lebte zwar in einer vergangenen Welt, aber als Mahner gegen Fremdenfeindlichkeit und Antisemitismus ist immer noch aktuell.