Gründung und Aufbau des Landes Mecklenburg-Vorpommern 1990

15. September 2015, 19.00 Uhr, Gemeindeabend Güstrow
Ort: Saal der Kath. Gemeinde, Grüne Str. 23-25, 18273 Güstrow

17. September 2015, 19.30 Uhr, Copernicus-Kreis-Ludwigslust
Ort: Kath. Gemeindehaus, Schlossfreiheit 9, 19288 Ludwigslust

18. September 2015, 19.30 Uhr, Akademiekreis Neustrelitz
Ort: Kath. Pfarramt, Am Tiergarten 2, 17235 Neustrelitz

24. September 2015, 19.30 Uhr, Kath. Kirchengemeinde St. Josef/St. Lukas
Ort: Kath. Gemeindezentrum, Heidmühlenstr. 9, 17033 Neubrandenburg

Referent: Dr. Georg Diederich, Schwerin

Wer hat am Neujahrstag 1990 schon geahnt, dass wir noch im gleichen Jahr die deutsche Einheit feiern können? Und wer hat damals schon gewusst, dass es zum gleichen Zeitpunkt auch wieder ein Land Mecklenburg-Vorpommern geben würde?

Deutsche Einheit und Wiedergründung der Länder – das eine ist ohne das andere nicht denkbar. Denn nur zwei föderal aufgebaute deutsche Staaten konnten die Wiedervereinigung vollziehen. Die Entwicklung dorthin verlief 1990 in einem rasanten Tempo. Schon Wirtschafts-, Währungs- und Sozialunion veränderten das gesamte Lebensumfeld der Menschen. Parallel dazu begann der Aufbau einer völlig neuen öffentlichen Verwaltung. In wenigen Monaten mussten zentralistische Strukturen beseitigt und die Vorbereitungen zur Ländergründung getroffen werden. Der gemeinsam von Ost und West beschlossene Einigungsvertrag besiegelte das Ende der DDR. Am gleichen Tag, als die neue Bundesrepublik entstand, wurde – zusammen mit den anderen Ländern im Osten – auch Mecklenburg-Vorpommern neu geboren.

Als Regierungsbevollmächtigter und erster Innenminister war Dr. Georg Diederich an diesem Geschehen unmittelbar beteiligt. Er schildert den Streit um die Landeshauptstadt, informiert über Hintergründe bei Landtagswahl und Koalitionsbildung, berichtet aus eigener Erfahrung über Klippen und Hindernisse, die beim Aufbau der Landesverwaltung und in der Gesetzgebung zu überwinden waren.