Dietrich Bonhoeffer/Maria von Wedemeyer 1943-1945

24. September 2015, 19.30 Uhr, Ökumenischer Studienkreis Bad Doberan
NEUER VERANSTALTUNGSORT: Aula des Friderico-Francisceum Gymnasium, Alexandrinenplatz 11, 18209 Bad Doberan

Lesung mit Horst Lauenstein und Nora Klein, Rostock

Seit einigen Jahren liegen uns die Briefe vor, die der Widerstandskämpfer und Theologe Dietrich Bonhoeffer aus der Haft mit seiner 18 Jahre jüngeren Braut Maria von Wedemeyer wechselte.
Die ungewöhnliche Verlobungszeit, die erst in der Haft beginnt, endet mit der Hinrichtung Bonhoeffers auf persönlichen Befehl Hitlers am 9. April 1945.
Die Briefe zeigen, wie sich über die räumliche Trennung hinweg, trotz Briefzensur, Unter-schied von Alter und Herkunft, eine Liebe von verwandelnder Intensität entwickelte, die so einfach und ehrlich ist, dass sie uns heute noch berührt. Es sind wahre Liebesbriefe.