St. Anna-Treff Schwerin, 9. Dezember 2015, 19.30 Uhr
Ort: Bernhard-Schräder-Haus, Klosterstr. 26, 19053 Schwerin

Referent: Gerhard Walter, Leipzig

Tiere gehören von Anfang an zur Schöpfung, zur Bibel und zur christlichen Glaubens-geschichte. Ohne Ochs und Esel wäre es leer im Stall von Bethlehem gewesen!
Tiere sind Mitgeschöpfe und Begleiter des Menschen, schicksalhaft mit ihnen verbunden. Sie ermöglichen ihm das Leben und Überleben. In ihrem Verhalten können sie für den Menschen nachahmenswertes Vorbild sein, aber auch abschreckendes Gegenbild bzw. Ungeheuer. Quer durch die Jahrhunderte haben Künstler den Gehalt der Bibel mit Tieren ziemlich genau protokoliert. Bilder mit Tieren im Kontext der Bibel verweisen oft symbolhaft auf Glaubensgeheimnisse.
Dieses Themenfeld behandelt ein Vortrag mit Lichtbildern am 9. Dezember 2015, 19.30 Uhr, im Bernhard-Schräder-Haus, Klosterstr. 26, Schwerin. Es referiert der Leipziger Kunsthistoriker Gerhard Walter.