Festgottesdienst zu Maria Erwählung, zum Ende des II. Vatikanischen Konzils und zur Eröffnung des Jahres der Barmherzigkeit

Gemeindeabend Güstrow, 8. Dezember 2015, 18.00 Uhr
Ort: Kath. Kirche und Saal der Kath. Gemeinde, Grüne Str. 23-25, 18273 Güstrow

Zelebrant: Pfr. Ralph Sobania, Güstrow

anschließend
Thema: Aufbruch und Ankunft
Texte, Bilder und Töne zum Konzil und zum Advent

Referent: German Schwarz, Teterow

Vor 50 Jahren am 8. Dezember endete mit dem II. Vatikanischen Konzil ein epochales Ereignis. Das Ziel der mehrjährigen Überlegungen war eine geistliche Erneuerung der Katholischen Kirche und eine Positionsbestimmung in der Welt. Es gelang, Verkrustungen aufzubrechen, mit offenem Geist nach innen und außen zu agieren. Doch wichtige Impulse und Anstöße warten immer noch darauf, eingelöst zu werden. Das Konzil war ein Impuls am Anfang eines Anfangs. Genau an diesem Tag beginnt jetzt in der Katholischen Kirche ein Heiliges Jahr der Barmherzigkeit.
Auch der Advent lädt ein, auf dem Wegstück nach Weihnachten bewusst hinzusehen, Erwartungen zu klären, Hoffnung zu nähren,Türen und Herzen zu öffnen.