Referentin: Elisabeth Rolf, Vechta

St. Anna-Treff Schwerin,  10. Februar 2016,  nach dem Aschermittwochsgottesdienst, ca. 20.00 Uhr
Ort:  Bernhard-Schräder-Haus, Klosterstr. 26, 19053 Schwerin

Copernicus-Kreis-Ludwigslust,  11. Februar 2016, 19.30 Uhr
Ort:  Kath. Gemeindehaus, Schlossfreiheit 9, 19288 Ludwigslust

Akademiekreis Neustrelitz, 12. Februar 2016, 19.30 Uhr
Ort: Kath. Pfarramt, Am Tiergarten 2, 17235 Neustrelitz

Offener Abend - Wismar, 15. Februar  2016, 19.00 Uhr
Ort:  Kath. Gemeindehaus, Turnerweg 10, 23970 Wismar

Papst Franziskus begeistert und berührt die Menschen. Im Zentrum seines Denkens, Sprechens und Handelns steht dabei die Überzeugung: Gott ist barmherzig. Daher hat er zu  einem Jubiläumsjahr der Barmherzigkeit eingeladen. Er wünscht, „…, dass die Orte, an denen sich die Kirche zeigt, zu Inseln der Barmherzigkeit im Meer der Gleichgültigkeit werden!... , denn „.ein wenig Barmherzigkeit macht die Welt weniger kalt und viel gerechter.“

Das Heilige Jahr soll  Gelegenheit bieten, eine persönliche Erfahrung der Barmherzigkeit zu machen und  selbst zu leben. Barmherzigkeit ist  heutzutage nötig. Insbesondere die Christen sollten  sie leben und in die verschiedenen Bereiche der Gesellschaft tragen.

Der Vortragsabend  widmet sich diesen  Fragen: Was ist Barmherzigkeit? Wie erfahre ich sie? Wie kann ich sie im Alltag verwirklichen?