Aktuelle Veranstaltungen

Sozialpädiatrie im Kinderzentrum Mecklenburg

St. Anna-Treff Schwerin, 25. Januar 2017, 19.30 Uhr
Ort:  Bernhard-Schräder-Haus, Klosterstr. 26, 19053 Schwerin

Referent: Dr. med. Tilman Köhler Msc, Pinnow

Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Neuroorthopädie - Disability Management, Systemische Beratung (DGSF), Rehabilitation, Ärztlicher Leiter SPZ Mecklenburg

Gesundheit und ungestörte Entwicklung unserer Kinder sind Ausdruck einer ausgewogenen Balance von Seele-Körper-Geist. Somit führt jede Störung, sei es auf der körperlichen, seelischen oder geistigen Ebene, zu einer komplexen Abweichung von einem gesunden Zustand. Als Konsequenz aus dieser Erkenntnis ist eine umfassende, manchmal detektivische Diagnostik in allen drei Bereichen notwendig. Entsprechend der diagnostischen Ergebnisse variiert auch die Planung der Behandlung im Kontext mit der Familie und sozialen Umgebung des Kindes. Diese komplexe diagnostische und therapeutisch orientierende Aufgabe wird durch das Zusammenwirken von Kinderärzten und Hausärzten, Kinder- und Jugendpsychiatern, dem öffentlichen Gesundheitsdienst, Kindereinrichtungen, Schulen, Jugendämtern sowie den verschiedenen Berufsgruppen in Sozialpädiatrischen Zentren erfüllt.

Sozialpädiatrie ist vernetzend, spannend und schön. Sie bietet die Chance Kinder und Jugendliche in ihrer Entwicklung sowie die Familien unterstützend, informierend und helfend zu begleiten.

Gerade in unserer heutigen Zeit mit neuen medizinischen, insbesondere auch neurobiologischen Erkenntnissen sowie ihren geänderten gesellschaftlichen und familiären Strukturen hat die soziale Kinderheilkunde zunehmend eine sozial-medizinische aber auch politisch verantwortungsvolle Bedeutung im Sinne unserer Kinder.

Seien Sie zu diesem Ausflug in die Sozialpädiatrie herzlich eingeladen.